Der Verein

Im Jahr 2002 wurde aus dem bekannten Blockflötenorchester Wardenburg der Musikschule des Landkreises Oldenburg heraus ein Förderverein gegründet, der die offizielle Bezeichnung „Blockflötenorchester Wardenburg e.V.“ trägt! Ziel dieser Aktion war es, eine Möglichkeit zu schaffen, die Arbeit des Orchesters sowohl finanziell als auch personell intensiver unterstützen zu können. So ist es dem Verein möglich, Spenden zur Unterstützung unserer Arbeit einerseits zu quittieren und sie gleichzeitig dem Orchester direkt zur Verfügung zu stellen (z.B. für Reparaturen, Neukäufe etc.).

Weitere Aufgaben, die vom Vorstand ausgeführt werden, sind Planung und Organisation von Konzerten und Auftritten, Instandhaltung des Blockflöten-Inventars sowie (und dies ganz besonders) Entlastung des Orchesterleiters Elmar Flore und dessen Familie, der mit der musikalischen Leitung bereits ausreichend beauftragt ist.

Ebenso läuft die gesamte Öffentlichkeitsarbeit über die Vorstandsmitglieder. Diese sind nicht nur Ansprechpartner für jegliche Dinge innerhalb des Orchesters, sondern sind auch jederzeit für Außenstehende und Interessierte erreichbar!

Wir freuen uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen!!

Mitglied werden

Wir freuen uns, wenn Sie bei uns Mitglied werden. Näheres dazu erfahren Sie hier.

Der Vorstand

Durch die Gründung des „Blockflötenorchester Wardenburg e.V.“ im Jahr 2002 wurde es notwendig, einen Vorstand dieses Vereins zu wählen. Dieser besteht aus 4 Mitgliedern, dem 1. und 2. Vorsitzenden sowie dem Schriftführer und dem Kassenwart.
Er wird für zwei Jahre von der Mitgliederversammlung (d.h. allen offiziellen Mitgliedern des e.V.) gewählt und organisiert sich in den mindestens vierteljährlich stattfinden Vorstandssitzungen.
Zu den Aufgaben zählen unter anderem die Planung und Durchführung von Konzerten (um somit auch Elmar Flore und dessen Familie zu entlasten) sowie das Organisieren und Planen von Orchesterfahrten und den jedes Jahr im Herbst stattfinden Freizeiten zur intensiven Vorbereitung des traditionellen Rathauskonzertes.
Des Weiteren kümmert sich der Vorstand um den Instrumentalbestand des Orchesters (und somit z.B. auch um anfallende Reparaturen), die Öffentlichkeitsarbeit und den Kontakt zu befreundeten Vereinen sowie viele weitere aktuelle Angelegenheiten.
Der Orchesterleiter Elmar Flore ist als erweitertes Vorstandsmitglied aufgrund der unmittelbaren Nähe zum Orchestergeschehen aufgenommen.

Der aktuelle Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Christoph Hahn
Yasmina Ludwig