Klavier, Schlagzeug & Percussion

Das Klavier

Nicht nur vom Aussehen und der Größe hebt sich das Klavier vom Rest des Orchesters ab. Auch ist es anders zu spielen und klingt nicht wie eine Blockflöte. Und da immer nur ein Klavier spielt und nicht mehrere, anders als bei den Blockflöten, muss man seine Stimme alleine gut herüber bringen.
Als Begleitinstrument klingt es mit dem Rest des Orchesters aber trotzdem sehr harmonisch. Das Klavier kann hohe wie auch tiefe Töne spielen. So unterstützt es mit der rechten Hand manchmal die Sopranblockflöten in der Melodie oder es spielt die Harmonien.
Doch vorallem füllt es mit der linken Hand den Bass und gibt dem Klang des Orchesters somit Tiefe und Volumen.
Oft hat das Klavier aber auch eine eigene Stimme oder einen eigenen Rhythmus, was viel Eigenständigkeit und Unabhängigkeit erfordert.
Aber auch das ein oder andere wichtige Solo wird vom Klavier übernommen.

Lukas Henkensiefken

Drumset und Percussion

Schon seit einiger Zeit erhält unser Orchester Unterstützung von sogenannten „Percussions-Instrumenten“. Dazu gehören unter anderem das Drum Set, die Pauken oder auch das „Marimbaphone“.
Diese Instrumente sind besonders bei den modernen Stücken gar nicht mehr wegzudenken, aber auch bei den schon etwas älteren machen sie eine gute Figur. Sie geben den Rhythmus an und unterstützen das Orchester, sodass der volle Klang besonders zur Geltung kommt und die Zuschauer immer wieder mitreißt.
Die Percussions-Instrumente erfordern viel Platz – außerdem Rhythmusgefühl, Aufmerksamkeit und einen guten Umgang mit den Noten, da die Drummer meistens einige Seiten mehr als die übrigen Musiker haben.
Doch wenn alle Kriterien erfüllt sind, erklingt ein tolles Orchester mit faszinierender Musik.

Martin Hahn